· 

Der Band 15 kommt in Kürze.

Shigehira Taira, der in der Schlacht von Ichinotani in Minamotos Gefangenschaft geraten war, war ein charakterstarker, gebildeter junger Adeliger. Ein würdiger Sohn von Kiyomori Taira. Nun trafen Shigehira mit seiner Mission und Yoritomo mit seinem Kalkül aufeinander. Die junge, wunderhübsche Tänzerin Senju wiederum war zwischen der Liebe zu Shigehira und dem Auftrag ihres Herrn zerrissen. Doch ihre hingebungsvolle Liebe erreichte Shigehira. Senju und Shigehira verbrachten für eine kurze Zeit ein erfülltes Leben voller Zärtlichkeit. Minamotos Feldzüge gegen Taira im Westen Japans gingen derweil schief. Dafür war Yoritomo verantwortlich. Er wollte nicht einsehen, dass nur Yoshitsune den Krieg gewinnen konnte, und hatte stattdessen Noriyori das Oberkommando gegeben. Prompt geriet seine Armee in katastrophale Schwierigkeiten. 

一の谷の合戦で源氏に囚われた平重衡は気骨のある品位の高い公達。重衡の和平への思い入れと頼朝の策略がぶち当たる。若くて愛くるしいような踊り女千手は重衡へのいとおしさと頼朝の命令の間に挟まれ狂おう。重衡は千手の純愛にうたれ、短い間であるが深い愛に恵まれた日々を送る。その間、源氏の西海での平氏討伐は挫折する。頼朝が二の足を踏んだのである。源氏の棟梁たる頼朝は平氏との合戦には義経以外に征夷大将軍はいないとは思いたくない。頼朝が西国に送った範頼軍は案の定平氏軍に苦境に追い込まれる。いよいよ義経の出番が来る。