Hayauchi · 14. Mai 2021
50 Jahre in Deutschland
Genau vor 50 Jahren bin ich in Deutschland mit 20 über Sibirien und Helsinki in Travemünde ans Land gegangen. Es ist ganz anders gekommen als ich geplant habe. Die ersten Jahre waren von Einsamkeit, Armut und Perspektivlosigkeit geprägt. Doch einige nette Menschen haben mir geholfen, dass ich nicht in schiefe Bahn geglitten bin. Bin bei ihnen sehr dankbar dafür. Dann habe ich meine koreanische Frau kennengelernt und mit ihr zwei tolle tolle Töchter bekommen. Danach ging es mit mir bergauf.
Kyoto · 11. Mai 2021
Philosophenweg Kyoto
Einer der berühmtesten Spazierwege in Japan ist der Philosophenweg von Kyoto. Dieser Weg ist einer der Kirschblüten Hotspots. Lasst uns hier im Frühjahr spazieren gehen. Unterwegs besuchen wir die Hütte des Gelehrten Honen, probieren in einem der einigen Cafés süße Leckerbissen. Quelle Navi (https://ja.kyoto.travel/)
Neues Buch erschienen · 14. April 2021
Der Band 15 erschienen
Der neue Band 15 ist erschienen. Die Liebe von Senju war ein Glück für Shigehira Taira in seiner hoffnungslosen Situation. Das Titelbild zeigt Japans Urtänzerin, Göttin Amanouzume, die der Künstler Ken Tanaka interpretiert hat. 第15巻が出版されました。千手の愛は未来のない平重衡にとって幸せであった。表紙の絵は日本で最初の踊り女天細女(アマノウズメ)である。田中賢先生の作品です。
Schauplätze · 08. April 2021
Reise mit Kiyomori (清盛の跡を旅しよう
Die deutsche Ausgabe des Romans geht bald zum Abschluss. Sie haben viel von Kyoto, Kumano, Izu, Kamakura, Hiraizumi und Kiso gelesen. Wo sind sie eigentlich? Wir machen zusammen eine Reise nach Japan. Ich führe Sie dorthin. Kommen Sie mit. ドイツ語版新平家物語が間も無く完成する。皆さんは京都、熊野、伊豆、鎌倉、平泉、木曽などを読んでこられた。これらはどんなところなんだろうか?一緒に日本へ行ってみましょう。私がご案内いたします。
Neues Buch erschienen · 27. März 2021
Der Band 15 kommt in Kürze.
(Bild Kenkichi Sugimoto) Bald erscheint der Band 15, Senju. Eine ergreifende Liebesgeschichte zwischen dem Gefangenen von Kamakura, Shigehira Taira, und seiner Konkubine, Tänzerin Senju. (杉本健吉絵) 第15巻が間も無く販売。千手。鎌倉に囚われの平重衡と踊り女千手の切ない恋の物語。
Titelbild · 21. März 2021
Senju
Das Coverbild für den Band 15 ist das farbige Holzschnitt von Ken Tanaka, "Amenouzume". Sie tanzte nach der japanischen Mythologie so wild, dass die Herren begeistert waren. Also die Urtänzerin in Japan. Senju, die Heldin des Bands 15, ist auch eine Tänzerin, ist aber eine liebenswürdige schöne junge Frau, die Shigehira sofort gefallen hat. 15巻のタイトルに田中賢先生のカラーの版画天細女を選びました。天細女命は男神たちを魅了するような踊りを披露したといわれ、日の本で初めての踊り女といえる。本の主人公千手御前は踊り女であったが優しい愛らしい乙女で重衡を魅了したそう。
Kyoto · 13. März 2021
Frühling in Kyoto
Bald fangen in Kyoto die Blumen von Kirschbäumen an zu blühen. Hier sehen Sie ein Foto von früher am Nebenfluss Shirakawa. 京都の春やってくる。桜の花が咲き始めるころ。これは白川の河畔。
Kyoto · 13. März 2021
Kunst Flohmarkt in Kyoto
In Kyoto, im Schrein Heian Jingu Kirschblüten genießen, dann neben an nach alten Sachen störbern. Es gibt einige Flohmärkte für Sammler der alten Sachen für kleine Beträge, manchmal Antiquitäten. Im Okazaki Park nahe im Heian Schrein findet ein neuer Flohmarkt statt. Im https://www.asahi.com/and_travel/20191004/149129/ 京都岡崎公園にあらたに蚤の市が開催されるそう。春花見と骨董品を探すのもたのしい。 https://www.asahi.com/and_travel/20191004/149129/
Ichinotani · 28. Februar 2021
Atsumori wird getötet
(Band 14, Bild von Kenkichi Sugimoto) Einer der Höhepunkte in der Geschichte ist der Tod von Atsumori Taira in Ichinotani wie hier im Bild. Er steuert sein Pferd Richtung zu Tairas Schiff zu fliehen, eine Unterschätzung der Entfernung. Er wird von Naozane Kumagai, einem Minamoto, vom Strand zum Duell zurückgerufen und getötet. (第14巻、杉本健吉絵)源平合戦のクライマックスの一幕に敦盛の最後がある。須磨の浜から海上の船へ逃げようと馬を駆るが、遠すぎる。浜辺から熊谷直実が敦盛を呼び、敦盛は直実に討たれる。
Schauplätze · 22. Februar 2021
Hiyodorigoe
(Bild von Kenkichi Sugimoto) Band 14: Yoshitsune gilt als ein genialer Stratege in der japanischen Kriegsgeschichte. In Hiyodorigoe und Ichinotani zeigt er zum ersten Mal, was er kann. Seine Soldaten aus dem Osten, alle samt hervorragende Reiter, müssen diesen Berghang hinunter reiten wie im Bild und schlagen überfallartig die Tairas, die am Strand ihre Stellungen haben, nieder. (杉本健吉絵)第14巻。 義経は日本の戦史で天才的戦略家といわれる。義経が鵯越と一の谷で初めてその素質を証明。彼の率いる坂東武者はこの絵のような崖を駆け落ち海辺に陣を張る平家を襲撃する。

Mehr anzeigen