Ichinotani · 28. Februar 2021
Atsumori wird getötet
(Band 14, Bild von Kenkichi Sugimoto) Einer der Höhepunkte in der Geschichte ist der Tod von Atsumori Taira in Ichinotani wie hier im Bild. Er steuert sein Pferd Richtung zu Tairas Schiff zu fliehen, eine Unterschätzung der Entfernung. Er wird von Naozane Kumagai, einem Minamoto, vom Strand zum Duell zurückgerufen und getötet. (第14巻、杉本健吉絵)源平合戦のクライマックスの一幕に敦盛の最後がある。須磨の浜から海上の船へ逃げようと馬を駆るが、遠すぎる。浜辺から熊谷直実が敦盛を呼び、敦盛は直実に討たれる。
Schauplätze · 22. Februar 2021
Hiyodorigoe
(Bild von Kenkichi Sugimoto) Band 14: Yoshitsune gilt als ein genialer Stratege in der japanischen Kriegsgeschichte. In Hiyodorigoe und Ichinotani zeigt er zum ersten Mal, was er kann. Seine Soldaten aus dem Osten, alle samt hervorragende Reiter, müssen diesen Berghang hinunter reiten wie im Bild und schlagen überfallartig die Tairas, die am Strand ihre Stellungen haben, nieder. (杉本健吉絵)第14巻。 義経は日本の戦史で天才的戦略家といわれる。義経が鵯越と一の谷で初めてその素質を証明。彼の率いる坂東武者はこの絵のような崖を駆け落ち海辺に陣を張る平家を襲撃する。
Schmiede · 20. Februar 2021
Japanische Küchenmesser
https://www.asahi.com/and_travel/20201218/306211/ Japan hat eine lange Tradition der Schmiedekunst. Das technische Wissen aus der Schmiedekunst ist in die tägliche Küche übertragen worden. 日本には長い伝統をもつ鋳造がある。その技術は台所で毎日使われる包丁の製造に受け継がれている。
Kirschblüten · 18. Februar 2021
Kirschblüten im Frühjahr zu betrachten ist absolut Muss. Einer der Kirschblüten Parken ist der Koganei Park in Tokyo. Dort sind ca. 1300 Kirschbäume zu bewundern. https://nrk09931.wixsite.com/website-1 日本の春の風物は何といっても桜の花見。東京の近くの小金井公園もは1300以上もの桜の木が植えてあり、20人の桜守さんたちが手入れしている。
Yashima · 16. Februar 2021
Taira auf Yashima
Der Band 14: Tairas haben sich auf der Insel Yashima eingerichtet. Ihre Armee ist wieder erstarkt (Bild, Kenkichi Sugimoto). 第14巻。屋島の平家。この拠点で軍勢が盛り返してくる(絵杉本健吉)
Japanische Filme · 12. Februar 2021
Filmfestival online
Das Japanische Kulturinstitut hat JFF PLUS:ONLINE FESTIVAL ins Leben gerufen, bei dem man in Deutschland vom 26.02 - 07.03.21 kostenlos 30 japanische Filme streamen kann. Es lohnt sich. Hier ist das Ling: https://www.jki.de/veranstaltungen/filme/JFF%20Plus:%20Online-Festival
Neues Buch erschienen · 01. Januar 2021
Der Ban 14 erscheint in Kürze
Der neue Band 14 erscheint in Kürze. 第14巻が間も無く出版になります。
Titelbild · 25. Dezember 2020
Das Titelbild für den Band 14
Bald erscheint der Band 14. Dafür habe ich dieses Holzschnittbild von Ken Tanaka ausgewählt. Er nannte das Bild Dogashima. Die Stimmung passt gut zu dem Schauplatz der Schlacht von Ichinotani in der Seto-Inland-See, wo viele kleine Inseln verstreut sind. もうすぐ第14巻が出版されます。その表紙の絵としまして田中賢先生の堂ヶ島と題される版画を選びました。一の谷の合戦に至るまで瀬戸内海に点々とする小さな島々のイメージがうかがわれます。
Titelbild · 24. Dezember 2020
Das Titelbild ist ausgetauscht. Im neuen Buch 14 kommt es zur Schlacht in Ichinotani. Eine der tragischen Figuren ist Atsumori Taira, der von Naozane Kumagai getötet wird. 表紙の絵を交換。第14巻で一の谷の合戦となる。中でも悲壮な公達平敦盛が熊谷直実に討たれる劇手にな場面が登場する。
Buch Lesung · 22. November 2020
Ich bin sehr erleichtert, dass dank der Unterstützung der Bibliothek des Japanischen Kulturinstitutes Köln alles reibungslos gegangen ist. Auch möchte ich Herrn Thomas Ladurner für seine gelungene Moderation danken. Zusammenfassung in der Seite Lesung. 朗読会が無事終わり安心しました。ケルンの日本文化会館の図書館の皆さんのご協力のおかげで参加された方々に画像音声がうまくつたわりました。トーマス ラドゥルナーさんには素晴らしい司会をしていただきありがとうございました。要約は朗読会のページをご覧ください。

Mehr anzeigen