Buch Lesung · 22. November 2020
Ich bin sehr erleichtert, dass dank der Unterstützung der Bibliothek des Japanischen Kulturinstitutes Köln alles reibungslos gegangen ist. Auch möchte ich Herrn Thomas Ladurner für seine gelungene Moderation danken. Zusammenfassung in der Seite Lesung. 朗読会が無事終わり安心しました。ケルンの日本文化会館の図書館の皆さんのご協力のおかげで参加された方々に画像音声がうまくつたわりました。トーマス ラドゥルナーさんには素晴らしい司会をしていただきありがとうございました。要約は朗読会のページをご覧ください。
Tenno · 08. November 2020
Der Prinz Fumihito ist heute zum Kronprinzen ernannt worden. Damit ist er die Thronfolge Nr. 1 in der japanischen Tenno-Familie. Er ist der jüngere Bruder des Tennos Naruhito. Da seine Majestät keinen Sohn hat, ist der Bruder der Kronprinz geworden. 秋篠宮様が本日皇太子に即位された。「立皇嗣宣明の儀」での御装束。
05. November 2020
https://youtu.be/KUrff_zIlN4 Ein alter Film über die Tragödie um Kesa aus 1953, Jigokumon, 地獄門 ist in Youtube zu sehen. Original mit dem chinesischen Untertitel. Historische Inszenierung mit der wunderschönen Schauspielerin und dem hervorragenden Schauspieler.
Tokiwa · 04. November 2020
https://youtu.be/l_j8W456EX4 Tokiwa wird von Räubern überfallen. Ihr Sohn Yoshitsune rächt ihren Mord. Diese Erzählung wird von IWASA Matabe (1578 - 1650) in einer Bilderrolle mit Ukiyoe dargestellt und ist im Museum MOA, Shizuoka, aufbewahrt. IWASA Matabe malt die Szenen unglaublich grausam. Youtube-Präsentation wird von InternetMuseum publiziert. 岩佐又兵衛 (1578 - 1650) の山中常盤絵巻が静岡県のMOA美術館に保管InternetMuseum よりYoutubeに発表。静御前の最後が岩佐又兵衛の強烈に無残な浮世絵として描かれている。
04. November 2020
Bei der 2. Lesung am 21.11.2020 um 11 - 13 Uhr, Zoom, möchte ich die Teilnehmer in die wunderschöne Stadt Kyoto heute einführen, denn die beiden Bürgerkriege im Band 2 tobten in Kyoto und man fühlt auch heute von der Kultur. Man reist gerne nach Kyoto. Im Band 3 geht es um Tokiwa, die Geliebte von Yoshitomo. Eine der bezauberndsten Figuren im Roman. Ich werde an 3 Stellen die Texte lesen und am Ende mit den Teilnehmern über das Frauenbild von Japanern diskutieren. Ich freue mich auf Sie.
Neues Buch erschienen · 20. Oktober 2020
Der Band 13 erscheint in Kürze. Der junge Yoshinaka Kiso hat nicht geschafft, seinen Traum zu erfüllen, der neue Herrscher zu werden. Yoritomo Minamotos Armee vernichtet im Januar 1184 Yoshinaka Kiso und seine Armee. 第十三巻が間も無く出版されます。あわれ、木曽義仲の最後。1184年1月義経範頼軍は義仲と四天王を討ち木曽軍壊滅となる。
Buch Lesung · 08. Oktober 2020
Die zweite Lesung findet am 21. Nov. 2020 (Sa) um 11 - 13 Uhr statt (Zoom-Session). Ich lese aus dem Band 2 und 3. Die Bibliothek des Japanischen Kulturinstitutes in Köln ist wieder behilflich und stellt mir das Zoom-Studio zur Verfügung. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte frühzeitig bei mir. ahoi_skipper@msn.com Die Details lesen Sie auf der Seite "Lesung".
Japanische Mythologie · 02. Oktober 2020
https://youtu.be/Xa3PODo3SPw Darbietung der Göttlichen Tänze, Iwami-Kagura, von der Gruppe Michikawa, Hikimi. Rhythmen und Tänze verzaubern Dorfbewohner in die Welt der Japanischen Mythologie.
Kenkichi Sugimoto · 01. Oktober 2020
Kenkichi Sugimotos Bilder für den Band 13 sind archiviert. Hier wird die Szene aus dem Angriff von Yoshitsune am Fluss Ujigawa dargestellt, wobei zwei ehrgeizige Samurai, Kagesue Kajiwara und Takatsuna Sasaki, auf ihren besten Pferden um die erste Überquerung des Flusses wetteifern.
Neues Buch erschienen · 30. September 2020
Das ist das Holzschnittbild von Ken Tanaka. Ich nehme es zum Cover des Bands 13, das bald fertig gestellt wird. Ein Affe. Ken schrieb daneben Sehen, Hören, Sagen. Das ist hier nicht gefragt. Eher sollte das Bild Yoshinaka Kiso darstellen. Goshirakawa und Adelige haben ihn Affen aus Kiso genannt. Er und seine Armee werden vernichtet, ja, man kann sagen, er hat sich selbst zerstört. Seine Frauen liebten ihn trotzdem.

Mehr anzeigen