Tenno

Tenno · 02. Mai 2019
Drei Götterschätze, die angeblich von der Sonnengöttin stammen, werden dem neuen Tenno übergeben, und geben ihm seine Thronlegitimation (lesen Sie im Hintergrundinformationen). 天照大神より伝わるといわれる三種の宝器が令和新天皇に渡され天皇としての証拠となる(もろもろの話をご覧ください)。
Tenno · 01. Mai 2019
(Von Nikkei Shinbun) Seine Antrittsrede in Deutsch und Japanisch bei Hintergrundinformationen zu lesen. Die Zeremonie ist in Video aufgezeichnet. https://www.nikkei.com/article/DGXMZO44379480R00C19A5MM0000/ https://www.nikkei.com/article/DGXMZO44380250R00C19A5MM0000/ 新令和天皇の即位のお言葉。もろもろの話のぺージに搭載。式典のもようを上のリンクでご覧ください。
Tenno · 30. April 2019
Foto von Nikkei Shinbun. Am 01.05.2019 übernimmt Naruhito den Thron. 59 Jahre alt. Intelligent, modern und er und Frau Masako mögen Japan noch moderneres Gesicht geben. Die Regierung hat seiner Ära den Namen Reiwa gegeben. 令和. Bemerkenswert ist, dass man das Wort aus der alten japanischen Literatur gewählt hat, und nicht wie bisher aus der chinesischen. Schöne Harmonie. Der neue Tenno hat in Oxford studiert und spricht fließend Englisch. Ich wünsche ihm und Masako gute Regentschaft.
Tenno · 30. April 2019
Foto von Nikkei Shinbun. Am heutigen Tag, dem 30.04.2019, dankt der Tenno Akihito ab. Den Wunsch zur Abdankung hat er schon vor Jahren geäußert. Aus Altersgründen. Er durfte aber sich das selbst nicht wünschen, wie die Tennos in Tairas Zeit. Denn er dient dem Volk und muss dem Willen des Volkes folgen. Es war aber sein eigener Wille. Das Gesetz sieht die vorzeitige Abdankung nicht vor. Das Gesetz musste angepasst werden. Formell muss der Premier den Akt vollbringen.