Schauplätze

Schauplätze · 08. April 2021
Reise mit Kiyomori (清盛の跡を旅しよう
Die deutsche Ausgabe des Romans geht bald zum Abschluss. Sie haben viel von Kyoto, Kumano, Izu, Kamakura, Hiraizumi und Kiso gelesen. Wo sind sie eigentlich? Wir machen zusammen eine Reise nach Japan. Ich führe Sie dorthin. Kommen Sie mit. ドイツ語版新平家物語が間も無く完成する。皆さんは京都、熊野、伊豆、鎌倉、平泉、木曽などを読んでこられた。これらはどんなところなんだろうか?一緒に日本へ行ってみましょう。私がご案内いたします。
Schauplätze · 22. Februar 2021
Hiyodorigoe
(Bild von Kenkichi Sugimoto) Band 14: Yoshitsune gilt als ein genialer Stratege in der japanischen Kriegsgeschichte. In Hiyodorigoe und Ichinotani zeigt er zum ersten Mal, was er kann. Seine Soldaten aus dem Osten, alle samt hervorragende Reiter, müssen diesen Berghang hinunter reiten wie im Bild und schlagen überfallartig die Tairas, die am Strand ihre Stellungen haben, nieder. (杉本健吉絵)第14巻。 義経は日本の戦史で天才的戦略家といわれる。義経が鵯越と一の谷で初めてその素質を証明。彼の率いる坂東武者はこの絵のような崖を駆け落ち海辺に陣を張る平家を襲撃する。
Schauplätze · 14. Februar 2020
Hiraizumi, Oktober 2009, analoge Aufnahme. Hier stirbt mein Held Yoshitsune. Er wähnte in Sicherheit vor seinem Bruder Yoritomo. Doch, sein Beschützer Hidehira Fujiwara ist tot. Sein Sohn Yasuhira ist von gewöhnlicher Kapazität. Er beugte Kamakuras Druck und tötet Yoshitsune. Benkei beschützt Yoshitsune vergebens allein mit seinem Riesenkörper. Diese Tragödie macht mich melancholisch. Doch die Reise ist wunderschön. Die Menschen sind freundlich.
Schauplätze · 17. Januar 2020
(Foto in www.asahi.com, 17.1.2020) Im Norden Kyoto entstammt der Fluss Kamogawa, wo mehrere hundert Jahre alte Zypressen stehen. Der Schrein Kibune Jinja verehrt Wasser. Von hier unweit ist der Tempel Kuramadera, in dem Yoshitsune, als Kind Ushiwaka genannt, unter der Aufsicht der Mönche aufwuchs. Im Winter, aber auch im Sommer ist die Natur wunderschön. Unbedingt reise wert.
Schauplätze · 09. November 2019
Der Berg Yoshino in der Präfektur Nara beherbergt den Tempel Kinpusenji, den Schrein Kinpu Jinja, den Tempel Yoshimizu ua. Eine der bedeutendsten heiligen Orte Japans. So suchten Yoshitsune, Shizuka, Benkei und Mitarbeiter Zuflucht vor Yoritomos Verfolgung, vergebens. Die Männer mussten in das noch tiefere Berggebiet hineingehen, wohin niemals eine Frau eintreten durfte. Shizuka musste sich von Yoshitsune verabschieden und sah ihn nie mehr lebend wieder.
Schauplätze · 17. August 2019
Yoritomo will nicht nur militärisch gegen Taira vorgehen, er etabliert parallel eine politische Basis in Kamakura auf. Eine neue Samurairegierung entsteht.
Schauplätze · 07. Dezember 2018
Ich besuchte im November 2018 die Schauplätze Kurikara in der Nähe von Kanazawa und Dannoura in der Nähe von Shimonoseki.